Zukunft Verteilnetz Gemeindewerke
Verteilnetzbetreiber stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Die Energiestrategie 2050 des Bundes sieht beispielsweise einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energieproduktion vor, was zu einer Erhöhung der Volatilität (Schwankung) im Netz führt und höhere Anforderungen an die Netzstabilität bedeutet. Der webbasierte Leitfaden des Kooperationsprojekts «Zukunft Verteilnetz» unterstützt Energieversorgungsunternehmen dabei, ihr Verteilnetz zum «Smart Grid» weiterzuentwickeln.
Ziel des Projekts aus dem Kooperationsprogramm 2019-2022 zum Themenschwerpunkt «Industrie & Dienstleistung 4.0» bestand darin, Gemeindewerken den Zugang zum Thema «SmartGridReady» zu erleichtern. Unter dem Begriff «Smart Grid» versteht man ein intelligentes Netz, im konkreten Fall ein Stromnetz, das aus untereinander vernetzten und kommunizierenden Teilnehmenden besteht. Mit Hilfe des Leitfadens können Verteilnetzbetreiber dem «Smart Grid» einen Schritt näherkommen. Interessierte können diesen Leitfaden selbständig nutzen und individuell die formulierten Massnahmenvorschläge angehen.
Megatrends als Herausforderungen
Die Digitalisierung und damit einhergehend die Cyber-Sicherheit, aber auch die Versorgungssicherheit sind grosse Treiber für Entwicklungen in der Energiebranche. Es stellen sich viele Fragen insbesondere in den Themen der Daten (Datenerfassung, Datenspeicherung, Datenschutz, Datenverwendung). Dazu kommen weitere technische, finanzielle (wie finanziert sich das zukünftige Verteilnetz) und regulatorische Anforderungen (z.B. anrechenbare Kosten, Vergütung von Flexibilitäten), aber auch Ansprüche der Kundschaft auf Energieversorgungsunternehmen zu.
Die Schweizer Energieversorger müssen ihre Verteilnetze neu erfinden und neue Geschäftsmodelle hin zum «Smart Grid» entwickeln. Doch wie? Insbesondere kleine und mittlere Energieversorgungsunternehmen sind gefordert, mit ihrem Personal neben dem Tagesgeschäft auch noch Zukunfts- und Entwicklungsthemen zu bearbeiten. Hier soll der Leitfaden aus dem Projekt “Zukunft Verteilnetz” anknüpfen und unterstützen.
Der Leitfaden ist online und kostenlos verfügbar
Das Hauptergebnis des Projekts sind 28 Massnahmenvorschläge aus zehn Handlungsfeldern in Form eines Leitfadens für Gemeindewerke. Der Leitfaden ist auf der Website www.zukunftverteilnetz.ch abgebildet. Dadurch stehen die Resultate interessierten Verteilnetzbetreibern langfristig zur Verfügung und sind kostenlos öffentlich zugänglich. Auf einfache Art und Weise können sich Interessierte durch die Massnahmen navigieren. Für mehrere Massnahmen liegen Arbeitsblätter vor, die heruntergeladen werden können und als Hilfestellung zur Planung und Umsetzung der entsprechenden Massnahmen dienen.
Bei Bedarf erhalten Interessierte die Möglichkeit, durch Ausfüllen eines kurzen Fragebogens eine kostenlose Kurzanalyse des aktuellen Stands zum Thema «SmartGridReady» und einen individuellen Vorschlag für relevante Massnahmen zu erhalten. Damit ersparen sie sich die Navigation und Suche nach geeigneten Massnahmen auf der Website.
Sind Sie Mitarbeiter*in eines Gemeindewerks und befassen sich mit dem Thema «Smart Grid»? Dann besuchen Sie die Website und verschaffen Sie sich einen Überblick über den neuen Leitfaden.
Mit den Arbeitsblättern wird die Umsetzung der Massnahmen unterstützt.