logo_MK
Portrait,Of,Cheerful,Active,Senior,Couple,Standing,On,The,Bridge,

Silver Bridge – Standortbestimmungs- und Vermittlungsplattform für die Silver Society

Die Silver Society – Personen über dem 60. Altersjahr – sind in der Schweiz eine wachsende Gesellschaftsgruppe. Spätestens mit 65 Jahren gehen die «Silver Ager» in Pension, fühlen sich aber oft noch sehr fit und sind aktiv. Fast die Hälfte kann sich grundsätzlich eine Weiterbeschäftigung im Pensionsalter vorstellen. Negative Altersstereotypen senken jedoch das Vertrauen darin sich auch nach der Pension noch weiter engagieren zu können. Gleichzeitig führt es dazu, dass Unternehmen das Potenzial der Pensionierten unterschätzen.

Obschon Job-Vermittlungsplattformen für Pensionierte bereits bestehen, trauen sich viele nicht zu einer Einschreibung. Es fehlt ein motivierender Coach, welcher in erster Linie einmal aufzeigt, was alles möglich wäre. Um diese Lücke zu füllen, entwickelt das Projektteam von«Silver Bridge» eine Standortbestimmungs- und Wissensvermittlungsplattform für Pensionierte, Unternehmen und Vereine, welche Optionen für den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt aufzeigt. So hilft «Silver Bridge» nicht nur «Silver Ager» ein aktives und erfüllendes Engagement nach der Pension zu verwirklichen, sondern auch dabei den Fachkräftemangel besser zu bewältigen.

Institution: HR ConScience