logo_MK
timon-studler-ABGaVhJxwDQ-unsplash timon-studler-ABGaVhJxwDQ-unsplash

Dritte Ausschreibung für Kooperationsprojekte Themenschwerpunkt «Demografischer Wandel»

Anfang Juni startet die Ausschreibung des dritten Kooperationsprogramms 2022 – 2025 zum Themenschwerpunkt «Demografischer Wandel». Das aktuelle Programm ruft dazu auf, Projekte im Sinne der neuen Vision für den Metropolitanraum Zürich und der daraus abgeleiteten thematischen Schwerpunkte einzureichen. Im Programm werden Projekte finanziert, die dazu beitragen, den Demografischen Wandel zu verstehen, einzuordnen und zu bewältigen. Die grundlegenden Fragen, die das Kooperationsprogramm stellt, lauten:

  • Was kann der Metropolitanraum Zürich leisten, um die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel zu meistern?
  • Welche Ideen, Vorhaben und Ansätze gibt es dazu, welche lassen sich entwickeln?
  • Welche Chancen sind mit dem Wandel verbunden und wie können sie im Raum in Wert gesetzt werden?

Mögliche Handlungsfelder sind beispielsweise Fachkräftemangel und Europa, bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung und Pflege, Raum-, Siedlungs- und Verkehrsentwicklung, Formen des Zusammenlebens, Integration, Bildungswesen und Arbeitsmarktfähigkeit, Forschung und Innovation, Kultur und Sport sowie Altersvorsorge.

Wer kann Projekte einreichen?
Angesprochen sind Fachhochschulen, Universitäten, Verbände, NGOs, Think Tanks, Unternehmen, Startups und weitere Institutionen.

Welche Projektideen werden gesucht?
Es werden innovative, praxistaugliche Projekte gesucht und ausgewählt. Die Projekte bzw. die zu erwartenden Ergebnisse müssen einen Mehrwert für den Verein Metropolitanraum Zürich und seine Mitglieder (Kantone, Städte, Gemeinden) darstellen. Besonders geeignet sind Projekte, die partnerschaftlich und interdisziplinär umgesetzt werden.

Projektfinanzierung
Die finanzielle Beteiligung des Vereins Metropolitanraum Zürich beträgt maximal CHF 150’000.- pro Projekt für die Projektdauer ab 2023. Ausgewiesene Eigenleistungen sind anrechenbar. Zusätzliche Eigenleistungen und weitere Kofinanzierungen sind erwünscht. Auch kleinere Projekte, wie beispielsweise die Abklärung einzelner Fragen im Sinne eines Vorprojekts, sind denkbar.

Inhalt der Eingabe für die erste Stufe
Wir suchen hochwertige und innovative Projektideen. Die Projekte bzw. die zu erwartenden Ergebnisse sollen soweit als möglich sichtbar und praxistauglich sein. Besonders geeignet sind Projektideen, die partnerschaftlich und interdisziplinär umgesetzt werden. In der ersten Stufe sollen folgende Inhalte auf max. drei Seiten im Projektantragsformular beschrieben werden:

  • Kurzbeschrieb des Projektinhalts: Projektziele, Zielbeitrag für Metropolitanraum, Vorgehen
  • Projektteam und Partner
  • Aufwand-/Kostenschätzung, weitere Finanzierungsmöglichkeiten

Mehr Informationen finden Sie im Ausschreibungsblatt und in den weiteren Unterlagen online auf den beiden Ausschreibungsplattformen. Gerne können Sie Ihre Projektidee bis zum 19. August 2022, 16 Uhr, per Post und per E-Mail oder via jointcreate.com einreichen.